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Allge. Geschftsbedingungen fr EMMEL-Reisevertrge

Reisebedingungen fr Pauschalreisen der Firma Emmel Reisen


Sehr geehrte Kunden,

die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen und Emmel Reisen, nachstehend EMR abgekrzt, im Buchungsfall zustande kommenden Reisevertrages. Sie ergnzen die gesetzlichen Vorschriften der 651a - m BGB (Brgerliches Gesetzbuch) und die Informationsvorschriften fr Reiseveranstalter gem 4 -11 BGB-InfoV (Verordnung ber Informationsund Nachweispflichten nach brgerlichem Recht) und fllen diese aus.

Bitte lesen Sie diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfltig durch!

 

1. Abschluss des Reisevertrages, Verpflichtungen des Kunden

1.1. Fr alle Buchungswege gilt:
a) Grundlage des Angebots von EMR und der Buchung des Kunden sind die Beschreibung des Pauschalangebots und die ergnzenden Informationen in der Buchungsgrundlage soweit diese dem Kunden bei der Buchung vorliegen.
b) Weicht der Inhalt der Reisebesttigung vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot von EMR vor. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde die Annahme durch ausdrckliche Erklrung, Anzahlung oder Restzahlung oder die Inanspruchnahme der Reiseleistungen erklrt.

1.2. Der Kunde haftet fr alle vertraglichen Verpflichtungen von Mitreisenden, fr die er die Buchung vornimmt, wie fr seine eigenen, soweit er eine entsprechende Verpflichtung durch ausdrckliche und gesonderte Erklrung bernommen hat.

1.3. Fr mndliche, telefonische, schriftliche, per E-Mail
oder per Telefax bermittelte Buchungen gilt:
a) Solche Buchungen (auer mndliche und telefonische) sollen mit dem Buchungsformular von EMR erfolgen (bei EMails durch bermittlung des ausgefllten und unterzeichneten Buchungsformulars als Anhang). Mit der Buchung bietet der Kunde EMR den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. An die Buchung ist der Kunde 7 Tage gebunden.
b) Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbesttigung von EMR beim Kunden zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzglich nach Vertragsschluss wird EMR dem Kunden eine schriftliche Reisebesttigung bermitteln. Hierzu ist EMR nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn erfolgt.

1.4. EMR weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften ( 312 Abs. (2) Ziff. 4, 312g Abs. 2 Satz 1 Ziff. 9 BGB) bei Vertrgen ber Reiseleistungen nach 651a BGB (Pauschalreisevertrge)), die im Fernabsatz (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, ber Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk und Telemedien) abgeschlossen wurden, kein Widerrufsrecht besteht sondern lediglich die gesetzlichen Rcktritts- und Kndigungsrechte, insbesondere das Rcktrittsrecht gem 651i BGB (siehe hierzu auch Ziff. 4). Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag ber Reiseleistungen nach 651a auerhalb von Geschftsrumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mndlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers gefhrt worden; im letztgenannten Fall besteht ein Widerrufsrecht ebenfalls nicht. Der vorstehende Hinweis gilt auch, soweit mit EMR Unterkunftsleistungen (z.B. Hotelzimmer) oder Flugleistungen abgeschlossen werden bei denen EMR nicht Vermittler, sondern unmittelbarer Vertragspartner des Kunden/Reisenden ist.


2. Bezahlung

2.1. Nach Vertragsabschluss und nach Aushndigung des Sicherungsscheines gem 651k BGB wird eine Anzahlung in Hhe von 20 % des Reisepreises zur Zahlung fllig. Die Restzahlung wird 14 Tage vor Reisebeginn zur Zahlung fllig, sofern der Sicherungsschein bergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 6 genannten Grund abgesagt werden kann.

2.2. Dauert die Reise nicht lnger als 24 Stunden, schliet sie keine bernachtung ein und bersteigt der Reisepreis pro Kunden E 75,- nicht, so werden Anzahlung und Restzahlung mit Vertragsschluss ohne Aushndigung eines Sicherungsscheines zahlungsfllig.

2.3. Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsflligkeiten, obwohl EMR zur ordnungsgemen Erbringung der vertraglichen Leistungen bereit und in der Lage ist und kein gesetzliches oder vertragliches Zurckbehaltungsrecht des Kunden besteht, so ist EMR berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurckzutreten und den Kunden mit Rcktrittskosten gem Ziffer 4 zu belasten.


3. Preiserhhung

3.1. EMR behlt sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhhung der Befrderungskosten oder der Abgaben fr bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebhren oder einer nderung der fr die betreffende Reise geltenden Wechselkurse entsprechend den nachfolgenden Bestimmungen zu ndern:

3.2. Eine Erhhung des Reisepreises ist nur zulssig, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhhung fhrenden Umstnde vor Vertragsabschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsabschluss fr EMR nicht vorhersehbar waren.

3.3. Erhhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Befrderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so kann EMR den Reisepreis nach Magabe der nachfolgenden Berechnung erhhen:
a) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhhung kann EMR vom Kunden den Erhhungsbetrag verlangen.
b) Anderenfalls werden die vom Befrderungsunternehmen pro Befrderungsmittel geforderten, zustzlichen Befrderungskosten durch die Zahl der Sitzpltze des vereinbarten Befrderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhhungsbetrag fr den Einzelplatz kann EMR vom Kunden verlangen.

3.4. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebhren gegenber EMR erhht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.

3.5. Bei einer nderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfange erhht werden, in dem sich die Reise dadurch fr EMR verteuert hat.

3.6. Im Falle einer nachtrglichen nderung des Reisepreises hat EMR den Kunden unverzglich nach Kenntnis von dem nderungsgrund zu informieren. Preiserhhungen sind nur bis zum 21. Tag vor Reisebeginn eingehend beim Kunden zulssig. Bei Preiserhhungen von mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt, ohne Gebhren vom Reisevertrag zurckzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn EMR in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis fr den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat die zuvor genannten Rechte unverzglich nach der Mitteilung von EMR ber die Preiserhhung gegenber EMR geltend zu machen.


4. Rcktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten

4.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurcktreten. Der Rcktritt ist gegenber EMR unter der nachfolgend angegebenen Anschrift zu erklren. Falls die Reise ber einen Reisevermittler gebucht wurde, kann der Rcktritt auch diesem gegenber erklrt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rcktritt schriftlich zu erklren.

4.2. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurck oder tritt er die Reise nicht an, so verliert EMR den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann EMR, soweit der Rcktritt nicht von ihr zu vertreten ist oder ein Fall hherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Entschdigung fr die bis zum Rcktritt getroffenen Reisevorkehrungen und ihre Aufwendungen in Abhngigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen.

4.3. EMR hat diesen Entschdigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d. h. unter Bercksichtigung der Nhe des Zeitpunktes des Rcktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhltnis zum Reisepreis pauschaliert und bei der Berechnung der Entschdigung gewhnlich ersparte Aufwendungen und gewhnlich mgliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen bercksichtigt. Die Entschdigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rcktrittserklrung des Kunden wie folgt berechnet:

 

 Anwendbare Stornostaffel gem Reiseausschreibung

 Zugang vor Reisebeginn

 A

 B

 C

 D

 E

 bis 30 Tage

 20%
mind. E 3,-

 *20%

 *20%

 20%

 10%

 29 21 Tage

 20%
mind. E 3,-

 *30%

 *30%

 30%

 30%

 20 15 Tage

 20%
mind. E 3,-

 *30%

 *50%

 50%

 40%

 14 8 Tage

 50%

 *50%

 *80%

 80%

 50%

 7 1 Tage

 50%

 *75%

 *80%

 80%

 75%

 Nichtanreise

 100%

 100%

 100%

 90%

 90%

*Zu 100% berechnet werden im Pauschalpreis enthaltene Eintrittskarten und Fremdleistungen, die nicht mehr zurckgenommen werden knnen.


4.4. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, EMR nachzuweisen, dass diesem berhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Pauschale.

4.5. EMR behlt sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine hhere, konkrete Entschdigung zu fordern, soweit EMR nachweist, dass EMR wesentlich hhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist EMR verpflichtet, die geforderte Entschdigung unter Bercksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

4.6. Das gesetzliche Recht des Kunden, gem 651 b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberhrt.

4.7. Dem Kunden wird der Abschluss einer Reisercktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rckfhrungskosten bei Unfall oder Krankheit dringend empfohlen.


5. Umbuchungen

5.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf nderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Befrderungsart oder des Zustieg- oder Ausstiegsorts bei Busreisen (Umbuchung) besteht nicht. Ist eine Umbuchung mglich und wird auf Wunsch des Kunden dennoch vorgenommen, kann EMR bis zu dem bei den Rcktrittskosten genannten Zeitpunkt der zweiten Stornierungsstufe ein Umbuchungsentgelt von E 25,- pro vom Kunden pro von der Umbuchung betroffenen Reisenden erheben.

5.2. Umbuchungswnsche des Kunden, die nach Ablauf der Fristen erfolgen, knnen, sofern ihre Durchfhrung berhaupt mglich ist, nur nach Rcktritt vom Reisevertrag gem Ziffer 4.2 bis 4.5 zu den dort festgelegten Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgefhrt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswnschen, die nur geringfgige Kosten verursachen.


6. Rcktritt von EMR wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl

6.1. EMR kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl nach Magabe folgender Regelungen zurcktreten:
a) Die Mindestteilnehmerzahl und der spteste Zeitpunkt des Rcktritts durch EMR mssen in der konkreten Reiseausschreibung oder, bei einheitlichen Regelungen fr alle Reisen oder bestimmte Arten von Reisen, in einem allgemeinen Kataloghinweis oder einer allgemeinen Leistungsbeschreibung angegeben sein.
b) EMR hat die Mindestteilnehmerzahl und die spteste Rcktrittsfrist in der Reisebesttigung anzugeben oder dort auf die entsprechenden Prospektangaben zu verweisen.
c) EMR ist verpflichtet, dem Reisenden gegenber die Absage der Reise unverzglich zu erklren, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgefhrt wird.
d) Ein Rcktritt von EMR spter als 14 Tage vor Reisebeginn ist unzulssig.

6.2. Der Kunde kann bei einer Absage die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn EMR in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis fr den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzglich nach der Erklrung ber die Absage der Reise durch EMR dieser gegenber geltend zu machen.

6.3. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgefhrt, erhlt der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzglich zurck.


7. Kndigung aus verhaltensbedingten Grnden

7.1. EMR kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kndigen, wenn der Kunde ungeachtet einer Abmahnung von EMR nachhaltig strt oder wenn er sich in solchem Ma vertragswidrig verhlt, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist.

7.2. Kndigt EMR, so behlt sie den Anspruch auf den Reisepreis; sie muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die sie aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschlielich der ihr von den Leistungstrgern gutgebrachten Betrge.


8. Obliegenheiten des Kunden/Reisenden

8.1. Die sich aus 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mngelanzeige ist bei Reisen mit EMR wie folgt konkretisiert:
a) Der Reisende ist verpflichtet, auftretende Mngel unverzglich der rtlichen Vertretung von EMR (Reiseleitung, Agentur) anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen.
b) ber die Person, die Erreichbarkeit und die Kommunikationsdaten der Vertretung von EMR wird der Reisende sptestens mit bersendung der Reiseunterlagen informiert.
c) Ist nach den vertraglichen Vereinbarungen eine rtliche Vertretung oder Reiseleitung nicht geschuldet, so ist der Reisende verpflichtet, Mngel unverzglich direkt gegenber EMR unter der nachstehend angegebenen Anschrift anzuzeigen.
d) Ansprche des Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisenden obliegende Rge unverschuldet unterbleibt. 8.2. Reiseleiter, Agenturen und Mitarbeiter von Leistungstrgern sind nicht befugt und von EMR nicht bevollmchtigt, Mngel zu besttigen oder Ansprche gegen EMR anzuerkennen.

8.3. Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeintrchtigt, so kann der Kunde/Reisende den Vertrag kndigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Reise infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, EMR erkennbarem Grund nicht zuzumuten ist. Die Kndigung ist erst zulssig, wenn EMR oder, soweit vorhanden und vertraglich als Ansprechpartner vereinbart, ihre Beauftragten (Reiseleitung, Agentur), eine ihnen vom Kunden/Reisenden bestimmte angemessene Frist haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmglich ist oder von EMR oder ihren Beauftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kndigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird.

8.4. Der Kunde hat EMR zu informieren, wenn er die erforderlichen Reiseunterlagen (z.B. Flugschein, Hotelgutscheine) innerhalb der ihm von EMR mitgeteilten Frist nicht oder nicht
vollstndig erhlt.


9. Beschrnkung der Haftung

9.1. Die vertragliche Haftung von EMR fr Schden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Krpers oder der Gesundheit resultieren, ist auf den dreifachen Reisepreis beschrnkt,
a) soweit ein Schaden des Kunden weder vorstzlich noch grob fahrlssig herbeigefhrt wird oder
b) soweit EMR fr einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungstrgers verantwortlich ist.
Mglicherweise darber hinausgehende Ansprche nach dem Montrealer bereinkommen bzw. dem Luftverkehrsgesetz bleiben von dieser Haftungsbeschrnkung unberhrt.

9.2. EMR haftet nicht fr Leistungsstrungen, Personen- und Sachschden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflge, Sportveranstaltungen, Theaterbesuche, Ausstellungen, Befrderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Reisebesttigung ausdrcklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie fr den Kunden/Reisenden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen von EMR sind. EMR haftet jedoch fr Leistungen, welche die Befrderung des Kunden/Reisenden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbefrderungen whrend der Reise und die Unterbringung whrend der Reise beinhalten, und/oder wenn und insoweit fr einen Schaden des Kunden/Reisenden die Verletzung von Hinweis-, Aufklrungs- oder Organisationspflichten von EMR urschlich geworden ist. Eine etwaige Haftung von EMR aus der Verletzung von Vermittlerpflichten bleibt durch die vorstehenden Bestimmungen unberhrt.

 
10. Geltendmachung von Ansprchen, Adressat, Ausschlussfristen, Information ber Verbraucherstreitbeilegung

10.1. Ansprche nach den 651c bis f BGB hat der Kunde/Reisende innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen. Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fllt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklrungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nchste Werktag.

10.2. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenber EMR unter der nachfolgend angegebenen Anschrift erfolgen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.

10.3. EMR weist im Hinblick auf das Gesetz ber Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass bei Drucklegung dieser Reisebedingungen dieses Gesetz noch nicht mit allen Vorschriften in Kraft getreten war. EMR nimmt nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teil. Sofern eine Verbraucherstreitbeilegung nach Drucklegung dieser Reisebedingungen fr EMR verpflichtend wrde, informiert EMR die Verbraucher hierber in geeigneter Form.
EMR weist fr alle Reisevertrge, die im elektronischen Rechtsverkehr geschlossen wurden, ab dem 15.02.2016 auf die europische Online-Streitbeilegungs-Plattform http://ec.europa.eu/consumers/odr/hin.


11. Verjhrung

11.1. Ansprche des Kunden/Reisenden nach den 651c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Krpers oder der Gesundheit, die auf einer vorstzlichen oder fahrlssigen Pflichtverletzung von EMR oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfllungsgehilfen von EMR beruhen, verjhren in zwei Jahren. Dies gilt auch fr Ansprche auf den Ersatz sonstiger Schden, die auf einer vorstzlichen oder grob fahrlssigen Pflichtverletzung von EMR oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfllungsgehilfen von EMR beruhen.

11.2. Alle brigen Ansprche nach den 651c bis f BGB verjhren in einem Jahr.

11.3. Die Verjhrung nach Ziffer 11.1 und 11.2 beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fllt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklrungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nchste Werktag.

11.4. Schweben zwischen dem Kunden/Reisenden und EMR Verhandlungen ber den Anspruch oder die den Anspruch begrndenden Umstnde, so ist die Verjhrung gehemmt, bis der Kunde/Reisende oder EMR die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjhrung tritt frhestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.


12. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

12.1. EMR wird Staatsangehrige eines Staates der Europischen Union, in dem die Reise angeboten wird, ber Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsabschluss sowie ber deren evtl. nderungen vor Reiseantritt unterrichten. Fr Angehrige anderer Staaten gibt das zustndige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Reisenden und eventueller Mitreisender (z.B. Doppelstaatsangehrigkeit, Staatenlosigkeit) vorliegen.

12.2. Der Kunde ist verantwortlich fr das Beschaffen und Mitfhren der behrdlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus der Nichtbeachtung dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rcktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn EMR nicht, unzureichend oder falsch informiert hat.

12.3. EMR haftet nicht fr die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Kunde ihn mit der Besorgung
beauftragt hat, es sei denn, dass EMR eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.


13. Rechtswahl- und Gerichtsstandsvereinbarung. Zeitliche Geltung der Reisebedingungen im Hinblick auf das neue Pauschalreiserecht

13.1. Fr Kunden/Reisende, die nicht Angehrige eines Mitgliedstaats der Europischen Union oder Schweizer Staatsbrger sind, wird fr das gesamte Rechts- und Vertragsverhltnis zwischen dem Kunden/Reisenden und EMR die ausschlieliche Geltung des deutschen Rechts vereinbart. Solche Kunden/Reisende knnen EMR ausschlielich an deren Sitz verklagen.

13.2. Fr Klagen von EMR gegen Kunden bzw. Vertragspartner des Reisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des ffentlichen oder privaten Rechts oder Personen sind, die ihren Wohnsitz oder gewhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben oder deren Wohnsitz oder gewhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von EMR vereinbart.

13.3. Diese Reisebedingungen gelten bei Vertragsschluss vor dem 01.07.2018. Fr alle Reisevertrge, die nach dem 30.06.2018 geschlossen werden, legt EMR neue Reisebedingungen nach dem neuen EU-Pauschalreiserecht zugrunde (sofern diese wirksam
einbezogen werden), die dem Kunden rechtzeitig vor Buchung bermittelt werden; die Regelungen zur Anzahlung, Restzahlung und Stornokosten gem. Ziffern 2 und 4 sowie Ziffer 12 gelten ber dem 30.06.2018 hinaus entsprechend mit der Magabe, dass die Verweise auf
das BGB auf die der ab 01.07.2018 geltenden Fassung anzupassen sind (die Neufassung des BGB war bei Drucklegung noch nicht verabschiedet).

Diese Reisebedingungen sind urheberrechtlich geschtzt;
Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e. V. und Noll & Htten Rechtsanwlte, Stuttgart | Mnchen, 2010 2016

 

 

www.emmel-reisen.de

Reiseveranstalter ist:
Emmel Reisen Thomas Emmel e.K.
Amtsgericht Aschaffenburg, HRA 4032
63755 Alzenau, Reisebro: Am Marktplatz 2
Betriebshof: Philipp-Reis-Str. 6
Telefon: 0 60 23 / 13 98 oder 83 98
Telefax: 0 60 23 /41 98
E-Mail: emmel.reisen@t-online.de
Stand dieser Fassung: August 2016